Bei den Kreuz- und Nackenschmerzen wird die Muskelspannung in diesen Regionen gemessen und Sie können erlernen, dass die Schmerzen durch eine bewußte Muskelentspannung dauerhaft oder in besonderen Stresssituationen deutlich gelindert werden.

Bei Spannungskopfschmerzen wird getestet, ob die Kopfschmerzen durch Verspannungen der Nacken- oder Gesichtsmuskulatur ausgelöst werden und sie erlernen die Muskelspannung wahrzunehmen und zu verändern.

Bei Menschen, welche bemerken, dass sie kurz vor einem Migräneanfall stehen, kann eine Gefäßverengung der Kopfarterien dazu führen, dass der Migräneanfall nicht zum Durchbruch kommt. Migränepatienten, welche die Gefäßverengung mit Biofeedback erlernen, können bis zu 50% ihrer Anfälle durch diese Technik reduzieren.

Stress, Hektik und negative Emotionen verstärken fast immer Schmerzen. Mit Biofeedback kann eine Verhaltenstherapie unterstützt werden. Sie werden geplant mit Stress konfrontiert und wir können gemeinsam prüfen, durch welche Technik Sie den Stress am schnellsten und effektivsten unterdrücken können.

Geschätzte Anzahl von Therapieeinheiten bei:

• Migräne                                           6-10  Therapieeinheiten
  • Spannungskopfschmerz                5-7   Therapieeinheiten